Fragen & Antworten

Versicherungen für Mittelstand, kleine und mittlere Unternehmen.

Frage: In welchen Branchen des Mittelstands kennen Sie sich besonders gut aus?

Andreas Kampa: Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Metallindustrie, der IT-Branche und im Handwerk. Aber auch in anderen Branchen, die in Südwestfalen / Siegerland beheimatet sind, kenne ich mich aus und beobachte laufend aktuelle Entwicklungen und wie diese sich auf das Geschäft meiner Mandanten auswirken.

Frage: Welche Versicherungen können Sie einem KMU empfehlen?

Andreas Kampa: Diese Frage kann und möchte ich nur seriös beantworten, wenn ich den Geschäftszweck des Unternehmens kenne sowie die Möglichkeit habe, eine Risikoanalyse durchzuführen. Je nach Art und Branche des mittelständischen Betriebs ist an vieles zu denken, angefangen bei der klassischen Betriebshaftpflichtversicherung über Maschinenversicherung und Montageversicherung bis zur Betriebsunterbrechungs- oder Betriebsschließungsversicherung.

Frage: Inwiefern unterscheiden Sie sich als Versicherungsmakler von einem Versicherungsvertreter und wie profitieren die Unternehmen davon?

Andreas Kampa: Ich bin einzig und allein meinen Kunden, also meinen Mandanten, verpflichtet, und keiner Versicherungsgesellschaft. So stehe ich auch immer auf der Seite meiner Kunden, zum Beispiel selbstverständlich auch im Schadensfall. Durch meine Spezialisierung auf Mittelstand und Handwerk und meiner über 25-jährige Erfahrung im Versicherungswesen erkenne ich schnell, welchen Risiken sich den Unternehmen stellen müssen. Durch meine Neutralität kann ich die perfekt passenden Lösungen erarbeiten und anbieten, ohne lästige Doppelversicherungen oder gefährliche Abdeckungslücken.