Fragen & Antworten

Versicherungen für das Handwerk und Handwerksbetriebe

Frage: Warum sollten Handwerksbetriebe sich mit Versicherungen beschäftigen?

Andreas Kampa: Das brauchen die Handwerksbetriebe grundsätzlich nicht selbst, sondern das kann ich als neutraler Experte für sie tun. Fakt ist aber, dass die verschiedenen Gewerke in ihrem Arbeitsalltag ganz unterschiedlichen Risiken ausgesetzt sind, die die Existenz des Unternehmens gefährden können. Ein Dachdeckbetrieb, ein Friseursalon, ein Umzugsunternehmen oder ein Fachbetrieb für Baum- und Forstarbeiten haben alle ihre speziellen Anforderungen an ihren Versicherungsschutz. Das arbeite ich in der individuellen Risikoanalyse heraus.

Frage: Was steht bei den Versicherungen für Handwerksunternehmen im Vordergrund?

Andreas Kampa: Versicherungsschutz ist möglich für den Betrieb selbst, die Inhaber und die Mitarbeiter, betriebliche Altersvorsorge eingeschlossen. Wenn es um den Betrieb geht, ist es möglich, die unterschiedlichsten Risikoaspekte abzusichern, zum Beispiel den Ausfall von Maschinen, Diebstahl von wichtigen Werkzeugen oder Unfälle, die eine zeitweise Unterbrechung des Betriebs mit sich bringen. Ich erarbeite für meine Kunden aus dem Handwerk ein Versicherungskonzept, welches genau abwägt, welche Risiken abzusichern ich empfehle und mit welchem Versicherungsprodukt von welchem Versicherer.

Frage: Um welche Versicherung kommt ein Handwerksbetrieb auf keinen Fall herum?

Andreas Kampa: Um die Betriebshaftpflicht. Sie ersetzt zum Beispiel im produzierenden Gewerbe nicht nur den Wert der eingesetzten Rohstoffe, sondern auch den entgangenen Umsatz.